Stellungnahme zum Terroranschlag auf Sohrab Rahmaty!
Sohrab Rahmaty, ein engagiertes Mitglied der Demokratischen Partei Kurdistan Iran (PDKI), Rechtsanwalt und Mitglied der Anwaltskammer Kurdistans, wurde am Abend des Donnerstag, den 16. November 2023 vor seiner Wohnung in Erbil angeschossen und schwer verletzt.
Herr Sohrab Rahmaty war in verschiedenen Rechtsangelegenheiten tätig, unter anderem im Zusammenhang mit dem als „Yallda-Nacht“ bekannten Bombenanschlag von Agenten des iranischen Regimes vor dem Politbüro der Demokratischen Partei Kurdistan Iran im Jahr 2016 und der tödlichen Ermordung des Parteikaders Qadir Qaderi im Jahr 2018. Es sei darauf hingewiesen, dass Herr Rahmaty in den letzten Jahren wiederholt Morddrohungen vom Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) erhalten hat.
Die Demokratische Partei Kurdistan Iran (PDKI) verurteilt diesen terroristischen Akt der Islamischen Republik Iran auf das Schärfste. In diesem Zusammenhang appellieren wir an die Justiz und die Sicherheitsbehörden der Region Kurdistan im Irak, unverzüglich eine umfassende Untersuchung dieses Terroraktes einzuleiten und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Demokratische Partei Kurdistan Iran
16.11.2023
